Fast Shipping
free shipping from €50 to AT
Personal advice
free shipping from €100 to EU

Is snoring and/or mouth breathing an issue for you?

With MyoTapes it will be easy for you to train yourself to breathe through your nose! With nasal breathing you wake up relaxed and refreshed. Stay healthy and active with MyoTapes. 
The MyoTape is taped around the lips, so that in case you can still talk/drink during the application. In order for the MyoTape to stick for a long time, it is advantageous to speak/drink as little as possible during the application.
Filter
Filter
MyoTape Sport
Quantity: 1x
The MyoTape for professionals and hobby athletes! MyoTape Sport helps you breathe through your nose during exercise.Read here why you should also breathe through your nose during sports:Optimal oxygen supply22% better breathing efficiency (source) Faster recovery after exerciseLess respiratory irritation/stress-induced asthmaStronger respiratory muscles for better enduranceDefense against respiratory infections such as colds, flu and COVID-19 (source)Improvement in heart rate variability (source) LOGICANA recommends: Competitive athletes are recommended to breathe 50% through the nose and 50% through the mouth to impact VO2max and anaerobic ranges.MyoTape Sport sticks better so you can really work up a sweat! remove the MyoTape SLOWLY after application-this will prevent the formation of micro-tears of the skin and at the same time protect yourself from the formation of rashes due to the penetration of dirt.To apply the tape, it is recommended to apply a light tension (approx. 30%) on the tape, which will make it even easier for you to close your lips.One package of MyoTape Sport contains 90 pieces.

€25.00*
MyoTape Children & Teens
Quantity: 1x
MyoTape is designed to restore nasal breathing in children and teenagers.The tape is to be worn during the day for between 30 minutes and two hours, especially while the child is distracted, playing, reading or using a screen. It can also be worn during sleep.Improve sleepReduce symptoms of behavioral and learning disordersSupport functional orthodontics, healthy teeth, and airway developmentImprove speech and auditory processing in childrenChildren who breathe through an open mouth develop changes in the way the muscles of the lips, tongue and cheeks work. This can negatively affect essential functions like chewing, swallowing and speech. It also causes speech disorders including lisps, the inability to pronounce certain sounds and immature auditory processing.By using MyoTape to restore full-time nasal breathing, you can ensure your child has the best start in life.The MyoTape is for children and teens from age 4 to 16.Caution: MyoTape is not suitable for children under 4 years of age The tape should not be used if your child is unable to remove it by themselvesDo not use the tape if your child has a tummy upset or is at risk of vomitingChildren must only use MyoTape with adult supervision

€25.00*
MyoTape for Adults
Quantity: 1x | Size: Medium
WHAT IS MyoTape? Designed by internationally renowned breathing coach, author of the Oxygen Advantage and TedX speaker, Patrick McKeown, MyoTape safely brings the lips together to support and restore nasal breathing during wakefulness and sleep. Mouth breathing contributes to snoring, sleep apnea, poor sleep quality and CPAP non-compliance. It causes serious developmental issues in children and is proven to negatively affect physical and mental wellbeing in adults. Are you sick and tired of feeling sick and tired? Try MyoTape today and wake up to a healthier version of you! The secret to a good night’s sleep lies in nasal breathing. Without snoring, sleep apnea symptoms, CPAP non-compliance and a stuffy nose, you will sleep better and wake feeling refreshed. WHY MyoTape? Unlike other lip tapes, MyoTape does not cover the mouth. Instead, it gently surrounds the mouth, bringing the lips together with a light, elastic tension that helps to maintain lip closure and ensure nasal breathing.MyoTape for adults is available in two sizes:Medium tape: Overall size 43.5mm high x 60mm wide. Opening for the lips: 14mm high x 36.5mm wide.Large tape: Overall size 50mm high x 70mm wide. Opening for the lips: 16mm high x 40mm wide.One package contains 90 stripsMyoTape is made using cotton and hypoallergenic, skin-friendly glue. The glue is Japanese-made, latex-free acrylic glue. Myotape is a gluten-free product.

€25.00*
Nasal Dilator
Quantity: 1x
TRAIN HARDER, RUN FASTER, BREATHE LIKE A CHAMPION Nose breathing during exercise boosts power, strength and endurance. It protects you from upper airway infection — the #1 cause of sickness in athletes. And it supports quicker recovery and ease of movement, reducing your risk of injury. But when training gets tough, nose breathing can feel impossible. As exercise intensifies, you instinctively open your mouth to get more air into your lungs. And that’s the defining moment… When you could be pushing yourself to the max, but instead, you hit a wall.KEY FEATURES: Better airflow – gentle stenting action opens each nostril to reduce nasal resistance during sports activityBetter than Breathe Right strips – nostril openers are more effective than nasal strips (Matteo et al., 2019)Lightweight for comfort, no skin irritation or nosebleedsSoft outer surface holds Nasal Dilator securely inside your nosePatent pendingPack contains 4 dilators (2 x medium and 2 x large)Each nasal dilator can be used for between 3 and 6 months, for any length of time during the day. Wash between uses with warm soapy water to maintain nasal hygiene.

€14.00*

From mouth breathing to healthy nasal breathing with MyoTapes!

MyoTapes support children, adolescents and adults to fully concentrate on healthy nasal breathing. Due to the special hypoallergenic adhesive, the MyoTapes are very well tolerated.

Why is nasal breathing healthy?

Nasal breathing has a variety of health benefits! For example, the oxygen supply to our organs, muscles and cells is better than when breathing through the mouth. In addition, more nitric oxide is absorbed through nasal breathing, as this endogenous gas is produced in the sinuses. Nitric oxide also has several advantages for the supply of our organs and cells: among other things, this gas ensures better oxygen uptake by hemoglobin. It dilates the vessels, which in turn makes it easier for oxygen to be absorbed. In addition, nitric oxide prevents viral replication, especially with regard to COVID-19!  If a person breathes predominantly through the mouth, skull growth is also affected. Long, narrow faces, protruding ears, teething, dark circles under the eyes and other features are often seen in mouth breathers. 

Why is mouth breathing harmful? 

There is hardly any mammal that breathes through its mouth. An example is the dog. It only breathes through the mouth to sweat and get rid of excess heat through the tongue. Even the fastest animal in the world, the cheetah, breathes through the nose to reach its maximum speed to successfully complete the hunt. Only to cool the body, the cheetah breathes through the mouth. If humans breathe through the mouth, this has different negative effects: the inhalation is easier due to the larger opening of the mouth compared to the nostrils, but the oxygen exchange is still worse. Most people with mouth breathing tend to be high breathers, meaning that the inhaled air does not reach the lowest third of the lungs, where most of the gas exchange takes place.  As a result of permanent mouth breathing, the muscles slacken and the tongue cannot rest on the palate and perform its function, which is to shape the upper jaw.

The consequences of mouth breathing:

Due to permanent mouth breathing, the skull begins to deform. Thus, mouth breathers often develop a narrow, elongated face shape, downward hanging eye corners, a crooked nose, often in combination with a crooked nasal septum. Protruding ears, dark circles under the eyes, dry lips, dental malocclusions of varying degrees. Palatal expansion is often necessary to widen the upper airway and allow nasal breathing.  Mouth breathers often suffer from hypertrophic tonsils, i.e. too large adenoids, polyps in the nose, and other health problems.

My partner snores - is the MyoTape helpful?

MyoTape is absolutely helpful in most cases. There are several ways to snore. The most common way to snore is through the open mouth, causing the velum (the soft palate ) or the upper nasopharynx to vibrate. In this case MyoTape is an application that can be used against snoring.  MyoTape gently closes the lips and thus forces nasal breathing. As a result, the inhalation pressure is less and the tissues cannot vibrate so easily. If you have been snoring for a long time, it is recommended to wear the MyoTape regularly during sleep for at least one week to notice the first results. For permanent changes, the regular wearing time should be extended to at least 3 months.

How long does it take for snoring to stop?

This also varies from person to person. In most cases, regular use of MyoTape for about 3 months is recommended to automate lip closure and stop snoring. 

Is the MyoTape enough to learn nasal breathing?

This question cannot be answered in a general way, each person has different difficulties and must be considered individually. If breathing through the nose is basically possible, you should try to apply the MyoTape around the lips during a quiet activity and wear it for about 20 minutes at first. If you succeed in breathing through your nose during this time, you can increase the wearing time and wear it e.g. during a movie. 

I want to teach my child nasal breathing, what can I do?

MyoTapes are suitable for children 4 years and older and should only be used if the child would be able to remove the MyoTape by himself.  Observe your child to see if it is basically possible to breathe through the nose. If the child is able to breathe through the nose for some time, you can apply the MyoTape around the lips and continue to observe the child. If your child does not get air through the nose and has to keep gasping for air, then an ENT doctor's examination is necessary. All further steps will be clarified by the ENT doctor-perhaps you will receive a prescription for speech therapy. You can get even more information on our website: myotape.at

Schneller Versand
Versandkostenfrei ab €50 in AT
Persönliche Beratung
Versandkostenfrei ab €100 in EU
Logicana-Myotape besser schlafen-stoppt das schnarchen

Ist Schnarchen und/oder Mundatmung bei Ihnen ein Thema?

Mit den MyoTapes fällt es Ihnen leicht sich die Nasenatmung anzutrainieren! Wachen Sie von nun an entspannt und erholt auf, denn Nasenatmung bringt Ihnen ein neues Lebensgefühl und mehr Gesundheit! Das MyoTape wird rund um die Lippen geklebt, sodass im Fall auch während der Anwendung noch gesprochen/getrunken werden kann. Damit das MyoTape lange haften bleibt, ist es von Vorteil während der Anwendung so wenig wie möglich zu sprechen/zu trinken. 
Filter
Filter
MyoTape Sport
Anzahl: 1x
Das MYOTAPE für Profis und Hobbyathleten! MyoTape Sport unterstützt Sie dabei auch während des Trainings durch die Nase zu atmen. Lesen Sie hier, warum Sie auch während des Sports durch die Nase atmen sollen:Optimale Sauerstoffversorgung22 % bessere Atemeffizienz (Quelle)Schnellere Erholung nach dem TrainingWeniger Reizung der Atemwege/BelastungsasthmaStärkere Atemmuskulatur für bessere AusdauerAbwehr von Atemwegsinfektionen wie Erkältung, Grippe und COVID-19 (Quelle)Verbesserung der Herzratenvariabilität (Quelle)LOGICANISCHE Empfehlung:Wettkampf Sportlern wird empfohlen zu 50% durch die Nase und zu 50% durch den Mund zu atmen um einen Einfluss auf VO2max und anaerobe Bereiche zu erzielen. MyoTape Sport klebt besser, damit Sie auch richtig ins Schwitzen kommen können! ziehen Sie das MyoTape nach der Anwendung LANGSAM ab-dadurch verhindern Sie die Entstehung von Mikrorissen der Haut und schützen sich gleichzeitig vor der Entstehung von Ausschlägen durch Eindringen von Schmutz. zur Anbringung empfiehlt sich ein leichter Zug (ca. 30%) auf das Tape, somit fällt Ihnen der Lippenschluss noch leichter. In einer Packung MyoTape sind 90 Stück enthalten.****Alles über die MyoTapes auf unserer neuen Seite myotape.at****Laden Sie hier den Info-Flyer runter.Sehen Sie hier eine Video Anleitung zur richtigen Anwendung.Sehen Sie hier ein Video über die Vorteile des Myotapes.Laden Sie hier einen Beitrag zur Nasenatmung beim Sport runter.Laden Sie hier einige Erfahrungsberichte zu Myotape runter.

23,00 €*
Myotape Kinder
Anzahl: 1x
MyoTape wird um die Lippen geklebt um die Nasenatmung zu forcieren. Vorteile der Nasenatmung:Verbessern Sie die Schlafqualität Ihres Kindes.Unterstützen Sie die funktionelle Kieferentwicklung, gesunde Zähne und Atemwegsentwicklung Ihres Kindes.Reduzieren Sie Symptome von Lern- und Verhaltensauffälligkeiten Ihres Kindes.Verbessern Sie die Artikulation und auditive Wahrnehmung bei Ihrem Kind.LOGICANISCHE Empfehlung:für Kinder ab dem 4. Lebensjahr und nur nach Abklärung und Freigabe durch einen Arzt/eine Ärztin.starten Sie mit der Anwendung langsam (30min, dann steigern Sie sich auf mehrere Stunden unter Tags, bevor Sie das MyoTape über Nacht kleben).ziehen Sie das MyoTape nach der Anwendung LANGSAM ab-dadurch verhindern Sie die Entstehung von Mikrorissen der Haut und schützen sich gleichzeitig vor der Entstehung von Ausschlägen durch Eindringen von Schmutz. zur Anbringung empfiehlt sich ein leichter Zug (ca. 30%) auf das Tape, somit fällt ihnen der Lippenschluss noch leichter. besonders bei Schnarchern hat sich die Anwendung des Tapes als wirksam gezeigt. In einer Packung MyoTape sind 90 Stück enthalten. Hergestellt aus BaumwolleKleber: hypoallergen, besonders hautfreundlich und sowohl latexfrei als auch glutenfrei.****Alles über die MyoTapes auf unserer neuen Seite myotape.at****Laden Sie hier den Info-Flyer runter.Sehen Sie hier eine Video Anleitung zur richtigen Anwendung.Sehen Sie hier ein Video über die Vorteile des Myotapes.Laden Sie hier einige Erfahrungsberichte über Myotape runter.

23,00 €*
MyoTape Erwachsene
Anzahl: 1x | Größe: Medium
Das MyoTape wird um die Lippen geklebt um die Nasenatmung zu forcieren. Vorteile der Nasenatmung:Verbessern Sie Ihre Schlafqualität.Unterstützen Sie gesunde Zähne.Genießen Sie einen erholsamen Schlaf und starten frisch in den neuen Tag.Schnarch Prophylaxe.Verbesserung bei Schlaf-Apnoe und unterstützende Wirkung bei CPAP-Verwendung.Experten Empfehlung:starten Sie mit der Anwendung langsam (30min, dann steigern Sie sich auf mehrere Stunden unter Tags, bevor Sie das MyoTape über Nacht kleben).ziehen Sie das MyoTape nach der Anwendung LANGSAM ab-dadurch verhindern Sie die Entstehung von Mikrorissen der Haut und schützen sich gleichzeitig vor der Entstehung von Ausschlägen durch Eindringen von Schmutz. zur Anbringung empfiehlt sich ein leichter Zug (ca. 30%) auf das Tape, somit fällt Ihnen der Lippenschluss noch leichter. besonders bei Schnarchern hat sich die Anwendung des Tapes als wirksam gezeigt. NEU: Es gibt die Myotapes für Erwachsene in 2 verschiedenen Größen:Medium - ab 16 Jahre für einen kleineren Mund - 43,5 mm hoch und 60 mm breit.Normal/Large ab 16 Jahre mit den Abmessungen - 50 mm hoch und 70 mm breit.In einer Packung sind 90 Stück enthalten.Hergestellt aus Baumwolle.Kleber: hypoallergen, besonders hautfreundlich und sowohl latexfrei als auch glutenfrei.****Alles über die MyoTapes auf unserer neuen Seite myotape.at****Laden Sie hier den Info-Flyer runter.Sehen Sie hier eine Video Anleitung zur richtigen Anwendung.Sehen Sie hier ein Video über die Vorteile des MyoTapes.Laden Sie hier einige Erfahrungsberichte über MyoTape runter.

23,00 €*
Nasal Dilator
Nasal Dilator: 1x
Der Nasaldilatator für leichtere Nasenatmung!Der Nasal Dilator ist ein mechanischer Nasenloch-Dilatator, der speziell zur Verringerung von Atemnot bei sportlichen Aktivitäten entwickelt wurde. Er weitet sanft Ihre Nasenlöcher und lässt mehr Luft über Ihre Nase in die Lungen strömen.Verwenden Sie den Nasal Dilator allein oder zusammen mit MYOTAPE, um Ihre Nasenatmung wieder zu trainieren. Probieren Sie ihn unter Ihrer Atemschutzmaske aus, um das unangenehme Gefühl zu wenig Luft zu bekommen zu vermeiden. Verwenden Sie ihn immer in jenen Situationen in denen die Kurzatmigkeit Ihre Lebensqualität oder Leistungsfähigkeit beeinträchtigt. Besserer Luftstrom - die sanfte Stentwirkung weitet jedes Nasenloch, um den Nasenwiderstand zu verringern und die Atmung zu erleichtern Wirksamer als externe Nasenstreifen (Matteo et al., 2019)Geringes Gewicht für mehr Komfort Weiche, abgerundete Außenflächen verhindern Nasenbluten und HautabschürfungenSitzt während des Trainings sicher in der Nase Länger haltbar als einige bekannte Marken Zum Patent angemeldet Packung enthält 4 Dilatatoren (2 x mittel und 2 x groß)

13,00 €*

Mit MyoTapes von der Mundatmung zur gesunden Nasenatmung!

MyoTapes unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei, sich voll und ganz auf die gesunde Nasenatmung zu konzentrieren. Durch den speziellen hypoallergenen Kleber sind die MyoTapes sehr gut verträglich.

Warum ist Nasenatmung gesund?

Nasenatmung hat eine Vielzahl an gesundheitlichen Vorteilen! So ist die Sauerstoffversorgung unserer Organe, Muskeln und Zellen besser, als wenn durch den Mund geatmet wird. Außerdem wird vermehrt Stickstoffmonoxid über die Nasenatmung aufgenommen, da dieses körpereigene Gas in den Nasennebenhöhlen gebildet wird. Stickstoffmonoxid hat ebenfalls einige Vorteile für die Versorgung unserer Organe und Zellen: dieses Gas sorgt unter anderem für eine bessere Sauerstoff-Aufnahme durch das Hämoglobin. Es erweitert die Gefäße, wodurch wiederum Sauerstoff leichter aufgenommen werden kann. Darüber hinaus verhindert Stickstoffmonoxid eine Virusreplikation, insbesondere in Bezug auf COVID-19
Atmet ein Mensch überwiegend durch den Mund ist auch das Schädelwachstum betroffen. Lange, schmale Gesichter, abstehende Ohren, Zahnengstand, Augenringe und andere Merkmale sind häufig zu erkennen bei Mundatmern. 

Warum ist Mundatmung schädlich? 

Es gibt kaum ein Säugetier, das durch den Mund atmet. Ein Beispiel ist der Hund. Der nur dann durch den Mund atmet, um zu schwitzen und die überschüssige Wärme über die Zunge loszuwerden. Selbst das schnellste Tier der Welt, der Gepard, atmet durch die Nase um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen um die Jagd erfolgreich abzuschließen. Nur zur Kühlung des Körpers atmet der Gepard durch den Mund. Atmet der Mensch durch den Mund, hat dies unterschiedliche negative Auswirkungen: die Einatmung ist zwar leichter durch die größere Öffnung des Mundes im Vergleich zu den Nasenlöchern, dennoch ist der Sauerstoffaustausch schlechter. Die meisten Menschen mit Mundatmung tendieren zu Hochatmung, das bedeutet, dass die eingeatmete Luft das unterste Drittel der Lunge, wo der Großteil des Gasaustauschs stattfindet, nicht erreicht. 
Durch dauerhafte Mundatmung erschlafft die Muskulatur, die Zunge kann nicht am Gaumen liegen und ihre Funktion, nämlich das Oberkiefer zu formen, ausführen.

Die Folgen der Mundatmung:

Durch dauerhafte Mundatmung beginnt sich der Schädel zu verformen. So entwickeln Mundatmer häufig eine schmale, längliche Gesichtsform, nach unten hängende Augenwinkel, eine krumme Nase, häufig in Kombination mit einer schiefen Nasenscheidewand. Vorstehende Ohren, Augenringe, trockene Lippen, Zahnfehlstellungen unterschiedlicher Ausprägung. Häufig ist eine Gaumennahterweiterung notwendig um den oberen Atemweg zu erweitern und die Nasenatmung zu ermöglichen.  Mundatmer leiden häufig unter hypertrophen Tonsillen, also zu großen Rachenmandeln, Polypen in der Nase, und andere gesundheitliche Probleme.

Mein Partner/meine Partnerin schnarcht - ist das MyoTape hilfreich?

Das MyoTape ist in den meisten Fällen absolut hilfreich. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu schnarchen. Die häufigste Art zu Schnarchen ist durch den offenen Mund und dabei das Velum (das Gaumensegel ) oder den oberen Nasenrachenraum in Schwingung zu versetzen. In diesem Fall ist das MyoTape eine Anwendung, die man gegen das Schnarchen einsetzen kann.  Durch das MyoTape werden die Lippen sanft geschlossen und die Nasenatmung so forciert. Dadurch ist der Einatem-Druck weniger hoch und das Gewebe kann nicht so leicht in Schwingung versetzt werden. Schnarchen Sie schon seit langer Zeit, dann wird empfohlen das MyoTape mindestens eine Woche regelmäßig während des Schlafes zu tragen um erste Erfolge zu bemerken. Für dauerhafte Veränderungen ist die regelmäßige Tragedauer auf mindestens 3 Monate auszudehnen.

Wie lange dauert es, bis das Schnarchen aufhört?

Auch das ist von Person zu Person unterschiedlich. In den meisten Fällen wird eine regelmäßige Anwendung des MyoTapes von etwa 3 Monaten empfohlen um den Lippenschluss zu automatisieren und das Schnarchen zu stoppen. 

Reicht das MyoTape aus um die Nasenatmung zu lernen?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, jeder Mensch hat unterschiedliche Schwierigkeiten und muss individuell betrachtet werden. Ist die Nasenatmung grundsätzlich möglich, sollten Sie versuchen während einer ruhigen Beschäftigung das MyoTape um die Lippen zu kleben und vorerst für rund 20 min. tragen. Gelingt es Ihnen gut während dieser Zeit durch die Nase zu atmen, können Sie die Tragedauer erhöhen und es z.B. während eines Films tragen. 

Ich möchte meinem Kind Nasenatmung lernen, was kann ich tun?

MyoTapes sind für Kinder ab 4 Jahren geeignet und sollten nur verwendet werden, wenn das Kind in der Lage wäre sich das MyoTape wieder selbst abzunehmen.  Beobachten Sie Ihr Kind, ob es grundsätzlich möglich ist durch die Nase zu atmen. Gelingt es dem Kind für einige Zeit durch die Nase zu atmen, können Sie das MyoTape um die Lippen kleben und es weiterhin beobachten. Bekommt Ihr Kind keine Luft durch die Nase und muss immer wieder nach Luft schnappen, dann ist eine HNO-Ärztliche Untersuchung notwendig. Alle weiteren Schritte werden vom HNO-Arzt geklärt-eventuell erhalten Sie eine Verordnung für logopädische Therapie.  Noch mehr Informationen erhalten Sie auf unserer Seite: myotape.at