Fast Shipping
free shipping from €50 to AT
Personal advice
free shipping from €100 to EU
Logicana-Myospots-tongue elevation exercise-improve breathing

Myospots, little helpers on the palate 

Difficulty learning or automating the resting position of the tongue? With Myospots, it's easy! The small pastilles are pressed against the palate, where they stick and dissolve after about an hour.
3 different flavors make practicing an experience! 

Filter
Filter
Bestseller
Myospots™ Banana
Flavour: Banana
Myospots™ are the little helpers on the palate for learning the tongue rest position. They adhere to the palate for up to 45 minutes.Are you in the process of learning your natural tongue position? With the Myospots™ you have the perfect partner in your hand to train the adherence of the tongue rest position. Application: Press 1 Myospot™ with one finger on the papilla incisiva (tongue rest position), hold against it with gentle pressure for about 10 seconds to secure the Myospot™ well. To "stick" the Myospot™ even more firmly to the palate, lightly suck on it with your tongue.LOGICANA recommends:It is easiest to use your thumb if you want to attach a Myospot™ to yourself and your index finger if you want to attach a Myospot™ to your child's/partner's* tongue rest.Sugar-free and vegan, Myospots™ come in three flavors: Blueberry, Banana, Strawberry. Myospots™ are sweetened with stevia, have natural colors and flavors, and are easy to use for both adults and children.A lot of information can be found hereIngredients: Myospots™ are biodegradable and safe for human consumption. The spots consist of: Algae agar, xanthan gum, stevia, preservative: potassium sorbate, natural colors and flavors. No animal ingredients. No gelatin. No synthetic colors or flavors. Vegan and also Halal and Kosher friendly.FAQs can be found hereManufactured in Switzerland by Acino Pharma and owned by Myospots Australia Pty Ltd. They are made from natural biological polymers. 

€38.99*
Bestseller
Myospots™ Blueberry
Flavour: Blueberry
Myospots™ are the little helpers on the palate for learning the tongue rest position. They adhere to the palate for up to 45 minutes.Are you in the process of learning your natural tongue position? With the Myospots™ you have the perfect partner in your hand to train the adherence of the tongue rest position. Application: Press 1 Myospot™ with one finger on the papilla incisiva (tongue rest position), hold against it with gentle pressure for about 10 seconds to secure the Myospot™ well. To "stick" the Myospot™ even more firmly to the palate, lightly suck on it with your tongue.LOGICANA recommends:It is easiest to use your thumb if you want to attach a Myospot™ to yourself and your index finger if you want to attach a Myospot™ to your child's/partner's* tongue rest.Sugar-free and vegan, Myospots™ come in three flavors: Blueberry, Banana, Strawberry. Myospots™ are sweetened with stevia, have natural colors and flavors, and are easy to use for both adults and children.A lot of information can be found hereIngredients: Myospots™ are biodegradable and safe for human consumption. The spots consist of: Algae agar, xanthan gum, stevia, preservative: potassium sorbate, natural colors and flavors. No animal ingredients. No gelatin. No synthetic colors or flavors. Vegan and also Halal and Kosher friendly.FAQs can be found hereManufactured in Switzerland by Acino Pharma and owned by Myospots Australia Pty Ltd. They are made from natural biological polymers. 

€38.99*
Bestseller
Myospots™ Strawberry
Flavour: Strawberry
Myospots™ are the little helpers on the palate for learning the tongue rest position. They adhere to the palate for up to 45 minutes.Are you in the process of learning your natural tongue position? With the Myospots™ you have the perfect partner in your hand to train the adherence of the tongue rest position. Application: Press 1 Myospot™ with one finger on the papilla incisiva (tongue rest position), hold against it with gentle pressure for about 10 seconds to secure the Myospot™ well. To "stick" the Myospot™ even more firmly to the palate, lightly suck on it with your tongue.LOGICANA recommends:It is easiest to use your thumb if you want to attach a Myospot™ to yourself and your index finger if you want to attach a Myospot™ to your child's/partner's* tongue rest.Sugar-free and vegan, Myospots™ come in three flavors: Blueberry, Banana, Strawberry. Myospots™ are sweetened with stevia, have natural colors and flavors, and are easy to use for both adults and children.A lot of information can be found hereIngredients: Myospots™ are biodegradable and safe for human consumption. The spots consist of: Algae agar, xanthan gum, stevia, preservative: potassium sorbate, natural colors and flavors. No animal ingredients. No gelatin. No synthetic colors or flavors. Vegan and also Halal and Kosher friendly.FAQs can be found hereManufactured in Switzerland by Acino Pharma and owned by Myospots Australia Pty Ltd. They are made from natural biological polymers. 

€38.99*

Myospots™ - little helpers on the palate

Myospots are small, soluble pastilles that support you in learning the physiological tongue rest position. Learn in the following text where the tongue should lie, why the tongue rest position is important and what effects can be observed if this can not be maintained. 

Where does the tongue lie at rest?

The tongue should already be in its resting position on the palate in the womb. The interaction between the tongue's natural muscle tone and slight negative pressure make this position possible. Ideally, the upper jaw provides enough space for the tongue to lie against the palate without touching the teeth.

Why is your tongue not on the roof of the mouth?

There can be various causes for the tongue not taking its natural place on the palate. I list some possible causes here, the list is not exhaustive and the causes should be clarified in each individual case:
  • Sucking habits (pacifiers, thumbs, fingers, etc.)
  • Hypotonia in the body
  • Restrictive lingual frenulum
  • Open mouth posture, obstructed airway -> mouth breathing
  • Etc.
How do myospots support the automation of the tongue rest position?
The Myospots stick to the palate where they dissolve completely after about an hour. The Myospots can be stuck several times a day, between meal breaks. Thus, the small pastilles offer a stimulus for the tongue to lie against the palate again and again for about an hour. By the simple application you are supported to develop from the conscious training of the tongue rest position to an unconscious action. 

What difficulties can arise in the absence of tongue rest?

Individuals who cannot maintain physiological/natural tongue rest suffer effects of varying severity. From articulation disorders to breathing cessations during sleep (obstructive sleep apnea syndrome). Thus, there is a spectrum of effects of a lack of tongue rest. It also takes years, often decades, to be diagnosed with obstructive sleep apnea, so now is probably still early enough to start training the tongue.  Probably the most frequent effect of a missing tongue rest position or a wrong tongue rest position is a malocclusion (misalignment of the teeth). There is also not THE one malocclusion, but again there are different manifestations. It is best to talk to your orthodontist or dentist to assess the position of your teeth, or make an appointment with  you myofunctional therapist t to clarify whether your tongue is positioned correctly when at rest.

Effects of tongue rest on the rest of the body

The tongue consists of 8 paired muscles, which, like any other structure in our body, are surrounded by a layer of fascia. In particular, the tongue is connected to the toes via the anterior medial fascial chain. In various studies, science concludes that the tongue has a sometimes decisive effect on the posture and stability of the body. Thus, TMJ and/or posture problems may also be related to tongue position. 

How long does it take me to notice progress?

This always depends on how regularly the Myospots are applied. There are different numbers of how many correct movements are necessary to consider a movement as automated. In sports, one speaks of a number between 400 and 10,000 repetitions. So it takes a high number of repetitions until the correct movement is also considered automated in the brainstem. 

Once I can hold the tongue rest position, is that it?

By learning the correct tongue rest position on the palate, a lot is already done! Nevertheless, work should also be done on the physiological swallowing pattern and articulation. Swallowing exerts the most pressure against the teeth and oral structures. A healthy person swallows up to 2000 times per day. If the tongue exerts its force against the teeth during each of these 2000 swallows, the incorrect swallowing pattern sometimes has a major impact on the position of the teeth. 
When should the Myospots be pasted?
Do you feel small mounds on the roof of your mouth? You should be able to feel them about 0.5 cm behind the incisors. In some people they are more noticeable, in others less so. These small hills are called papilla incisiva. This is where the tip of the tongue should be. If the mounds are very pronounced, the myospots may not adhere well. Then they can be glued just behind the grooves.

What are the myospots made of?

Myospots are sweetened with stevia, have natural colors and flavors, and are easy to use for both adults and children. However, Myospots should not be chewed or swallowed.

What can you do if the Myospot is swallowed by mistake?

The Myospot can stick to the esophagus when swallowed and cause discomfort. Try to eat something, normally it comes off and enters the stomach, where it dissolves by itself.

Composition:

Myospots are biodegradable and safe for human consumption. The spots consist of algae agar, xanthan gum, stevia, preservative: potassium sorbate, natural color and flavor.  No animal ingredients. No gelatin. No synthetic colors or flavors. Vegan and also Halal and Kosher friendly.

Schneller Versand
Versandkostenfrei ab €50 in AT
Persönliche Beratung
Versandkostenfrei ab €100 in EU
Logicana-Myospots die kleinen helferlein am gaumen

Myospots, die kleinen Helferlein am Gaumen

Schwierigkeiten die Zungenruhelage zu lernen bzw. automatisieren? Mit den Myospots wird das ab jetzt zum Kinderspiel! Die kleinen Pastillen werden an den Gaumen gedrückt, wo sie haften bleiben und sich nach rund einer Stunde aufgelöst haben. 3 verschiedene Geschmacksrichtungen machen das Üben zu einem Erlebnis!
Weiterführende Informationen finden Sie auf unserer Wissen - Seite
Filter
Filter
Myospots Probe
Unschlüssig, ob Myospots das richtige ist? Beziehungsweise ist für dich fraglich, welcher Geschmack am besten schmeckt?Dann habe ich genau das Richtige: ab sofort gibt es eine Sample-Packung mit 3 Myospots pro Geschmack: Erdbeere, Heidelbeere und Banane!Hier sind die wichtigsten Informationen für die Platzierung.WICHTIGE INFORMATION:Aus logistischen Gründen kann die Myospots-Probepackung nur in Verbindung mit mindestens einem weiteren Produkt aus unserem Shop angeboten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis!

3,90 €*
Bestseller
Myospots™ Erdbeere
Geschmack: Erdbeere
Myospots™ sind die kleinen Helferlein am Gaumen um die Zungenruhelage zu erlernen. Diese haften bis zu 45 min. am Gaumen. Sind Sie gerade dabei Ihre natürliche Zungenruhelage zu erlernen? Mit den Myospots haben sie den perfekten Partner in Ihrer Hand um das Einhalten der Zungenruhelage zu trainieren.Anwendung: Drücken Sie 1 Myospot mit einem Finger auf die Papilla incisiva (Zungenruhelage), halten Sie mit sanftem Druck für etwa 10 Sekunden dagegen, um den Myospot gut zu befestigen. Um den Myospot noch fester an den Gaumen zu "kleben", saugen Sie leicht mit ihrer Zunge daran.LOGICANISCHE Empfehlung: Verwenden Sie am einfachsten den Daumen, wenn Sie ein Myospot bei sich selbst anbringen möchten und den Zeigefinger, wenn Sie ein Myospot an der Zungenruhelage Ihres/r Kindes/Partners*in anbringen wollen.Zuckerfrei und vegan gibt es die Myospots in drei Geschmacksrichtungen: Heidelbeere, Banane, Erdbeere.Myospots sind mit Stevia gesüßt, haben natürliche Farb- und Geschmacksstoffe und sind einfach in der Anwendung sowohl für Erwachsene als auch für KinderLade Sie sich hier Informationen zu den Myospots runter:Myospots und MundatmungMyospots bei Schnarchen und Schlaf-Apnoe Myospots und ZungenruhelageInhaltsstoffe:Myospots sind biologisch abbaubar und sicher für den menschlichen Verzehr. Die Spots bestehen aus: Algen Agar, Xanthan, Stevia, Konservierungsmittel: Kaliumsorbat, natürliche Farb- und Geschmacksstoffe. Keine tierischen Inhaltsstoffe. Kein Gelatin. Keine synthetischen Farb- oder Geschmacksstoffe. Vegan und auch Halal und Kosher freundlich.Laden Sie hier die Inhaltsstoffe und Packungsbeilage runter Hergestellt in der Schweiz durch Acino Pharma und Eigentum der Myospots Australia Pty Ltd. Sie bestehen aus natürlichen biologischen Polymeren. 

38,99 €*
Bestseller
Myospots™ Banane
Geschmack: Banane
Myospots™ sind die kleinen Helferlein am Gaumen um die Zungenruhelage zu erlernen. Diese haften bis zu 45 min. am Gaumen. Sind Sie gerade dabei Ihre natürliche Zungenruhelage zu erlernen? Mit den Myospots haben sie den perfekten Partner in Ihrer Hand um das Einhalten der Zungenruhelage zu trainieren.Anwendung: Drücken Sie 1 Myospot mit einem Finger auf die Papilla incisiva (Zungenruhelage), halten Sie mit sanftem Druck für etwa 10 Sekunden dagegen, um den Myospot gut zu befestigen. Um den Myospot noch fester an den Gaumen zu "kleben", saugen Sie leicht mit ihrer Zunge daran.LOGICANISCHE Empfehlung: Verwenden Sie am einfachsten den Daumen, wenn Sie ein Myospot bei sich selbst anbringen möchten und den Zeigefinger, wenn Sie ein Myospot an der Zungenruhelage Ihres/r Kindes/Partners*in anbringen wollen.Zuckerfrei und vegan gibt es die Myospots in drei Geschmacksrichtungen: Heidelbeere, Banane, Erdbeere.Myospots sind mit Stevia gesüßt, haben natürliche Farb- und Geschmacksstoffe und sind einfach in der Anwendung sowohl für Erwachsene als auch für KinderLade Sie sich hier Informationen zu den Myospots runter:Myospots und MundatmungMyospots bei Schnarchen und Schlaf-Apnoe Myospots und ZungenruhelageInhaltsstoffe:Myospots sind biologisch abbaubar und sicher für den menschlichen Verzehr. Die Spots bestehen aus: Algen Agar, Xanthan, Stevia, Konservierungsmittel: Kaliumsorbat, natürliche Farb- und Geschmacksstoffe. Keine tierischen Inhaltsstoffe. Kein Gelatin. Keine synthetischen Farb- oder Geschmacksstoffe. Vegan und auch Halal und Kosher freundlich.Laden Sie hier die Inhaltsstoffe und Packungsbeilage runter Hergestellt in der Schweiz durch Acino Pharma und Eigentum der Myospots Australia Pty Ltd. Sie bestehen aus natürlichen biologischen Polymeren. 

38,99 €*
Bestseller
Myospots™ Heidelbeere
Geschmack: Heidelbeere
Myospots™ sind die kleinen Helferlein am Gaumen um die Zungenruhelage zu erlernen. Diese haften bis zu 45 min. am Gaumen. Sind Sie gerade dabei Ihre natürliche Zungenruhelage zu erlernen? Mit den Myospots haben sie den perfekten Partner in Ihrer Hand um das Einhalten der Zungenruhelage zu trainieren.Anwendung: Drücken Sie 1 Myospot mit einem Finger auf die Papilla incisiva (Zungenruhelage), halten Sie mit sanftem Druck für etwa 10 Sekunden dagegen, um den Myospot gut zu befestigen. Um den Myospot noch fester an den Gaumen zu "kleben", saugen Sie leicht mit ihrer Zunge daran.LOGICANISCHE Empfehlung: Verwenden Sie am einfachsten den Daumen, wenn Sie ein Myospot bei sich selbst anbringen möchten und den Zeigefinger, wenn Sie ein Myospot an der Zungenruhelage Ihres/r Kindes/Partners*in anbringen wollen.Zuckerfrei und vegan gibt es die Myospots in drei Geschmacksrichtungen: Heidelbeere, Banane, Erdbeere.Myospots sind mit Stevia gesüßt, haben natürliche Farb- und Geschmacksstoffe und sind einfach in der Anwendung sowohl für Erwachsene als auch für KinderLade Sie sich hier Informationen zu den Myospots runter:Myospots und MundatmungMyospots bei Schnarchen und Schlaf-Apnoe Myospots und ZungenruhelageInhaltsstoffe:Myospots sind biologisch abbaubar und sicher für den menschlichen Verzehr. Die Spots bestehen aus: Algen Agar, Xanthan, Stevia, Konservierungsmittel: Kaliumsorbat, natürliche Farb- und Geschmacksstoffe. Keine tierischen Inhaltsstoffe. Kein Gelatin. Keine synthetischen Farb- oder Geschmacksstoffe. Vegan und auch Halal und Kosher freundlich.Laden Sie hier die Inhaltsstoffe und Packungsbeilage runter Hergestellt in der Schweiz durch Acino Pharma und Eigentum der Myospots Australia Pty Ltd. Sie bestehen aus natürlichen biologischen Polymeren. 

38,99 €*

Myospots™ - die kleinen Helferlein am Gaumen

Myospots sind kleine, lösliche Pastillen, die Sie dabei unterstützen die physiologische Zungenruhelage zu erlernen. Erfahren Sie im nachfolgenden Text wo die Zunge liegen soll, warum die Zungenruhelage wichtig ist und welche Auswirkungen zu beobachten sein können, wenn diese nicht eingehalten werden kann. 

Wo liegt die Zunge in Ruhe?

Die Zunge soll in ihrer Ruhelage bereits im Mutterleib am Gaumen liegen. Das Zusammenspiel zwischen natürlichem Muskeltonus der Zunge und leichtem Unterdruck ermöglichen diese Position. Das Oberkiefer bietet im Idealfall genügend Platz für die Zunge, um am Gaumen zu liegen, ohne die Zähne zu berühren.

Warum liegt bei manchen Menschen die Zunge nicht am Gaumen?

Es kann verschiedene Ursachen dafür geben, dass die Zunge nicht ihren natürlichen Platz am Gaumen einnimmt. Ich zähle hier einige mögliche Ursachen auf, die Liste ist nicht vollständig und die Ursachen sollten im Einzelfall geklärt werden:
  • Lutschgewohnheiten (Schnuller, Daumen, Finger etc.)
  • Hypotonus im Körper 
  • restriktives Zungenband
  • Offene Mundhaltung
  • Verlegte Atemwege —> Mundatmung
  • Etc.
Wie unterstützen die Myospots das Automatisieren der Zungenruhelage?

Die Myospots werden an den Gaumen geklebt wo sie sich nach ca. einer Stunde komplett aufgelöst haben. Die Myospots können mehrmals täglich, zwischen den Essens-Pausen geklebt werden. Somit bieten die kleinen Pastillen immer wieder für rund eine Stunde einen Reiz für die Zunge sich an den Gaumen zu legen. Durch die einfache Anwendung werden Sie dabei unterstützt sich vom bewussten Training der Zungenruhelage zu einer unbewussten Handlung zu entwickeln. Durch verschiedene Möglichkeiten die Myospots an den Gaumen zu kleben, können auch unterschiedliche Positionen der Zunge forciert werden.

Welche Schwierigkeiten können bei fehlender Zungenruhelage auftreten?

Personen, die die physiologische/natürliche Zungenruhelage nicht einhalten können, leiden unter Auswirkungen mit unterschiedlichem Schweregrad. Von Artikulationsstörungen bis hin zu Atemaussetzern während des Schlafes (obstruktives Schlaf Apnoe Syndrom).  Es gibt also ein Spektrum an Auswirkungen einer fehlenden Zungenruhelage. Bis zur Diagnose obstruktive Schlaf Apnoe dauert es auch Jahre, oft Jahrzehnte, daher ist es vermutlich jetzt noch früh genug um mit dem Training der Zunge zu beginnen. 
Die vermutlich häufigste Auswirkung einer fehlenden Zungenruhelage, bzw, falschen Zungenruhelage ist eine Malokklusion (Zahnfehlstellung). Dabei gibt es auch nicht DIE eine Zahnfehlstellung, sondern auch hier gibt es wieder unterschiedliche Ausprägungen. Am besten Sie sprechen mit Ihrem/r KieferorthopädIn oder mit Ihrem/r ZahnarztIn zur Beurteilung der Zahnstellung, bzw. vereinbaren gleich einen Termin bei einer/m LogopädIn um zu klären, ob Ihre Zunge in Ruhe richtig liegt.

Auswirkungen der Zungenruhelage auf den restlichen Körper

Die Zunge besteht aus 8 paarig angelegten Muskeln, die, wie jede andere Struktur in unserem Körper, von einer Faszienschicht umgeben sind. Insbesondere die Zunge ist über die vordere mittlere Faszienkette bis zu den Zehen miteinander verbunden. In unterschiedlichen Studien kommt die Wissenschaft zu dem Schluss, dass die Zunge eine mitunter entscheidende Wirkung auf die Haltung und Stabilität des Körpers hat. Somit können Kiefergelenks- und/oder Haltungsprobleme  auch im Zusammenhang mit der Zungenposition stehen. 

Wie lange dauert es, bis ich Fortschritte bemerke?

Das ist immer abhängig davon, wie regelmäßig die Myospots geklebt werden. Es gibt unterschiedliche Zahlen, wie viele richtige Bewegungen notwendig sind um eine Bewegung als automatisiert zu betrachten. Im Sport spricht man von einer Zahl zwischen 400 und 10.000 Wiederholungen. Es braucht also eine hohe Anzahl an Wiederholungen, bis der richtige Bewegungsablauf auch im Hirnstamm als automatisiert gilt. 

Sobald ich die Zungenruhelage halten kann, ist es damit getan?

Mit dem Erlernen der richtigen Zungenruhelage am Gaumen, ist bereits viel getan! Dennoch sollte auch am physiologischen Schluckmuster und an der Artikulation gearbeitet werden. Beim Schlucken wird am meisten Druck gegen die Zähne und die oralen Strukturen ausgeübt. Eine gesunde Person schluckt bis zu 2000 mal pro Tag. Übt die Zunge bei jedem dieser 2000 Schlucke ihre Kraft gegen die Zähne aus, hat das inkorrekte Schluckmuster mitunter große Auswirkungen auf die Zahnstellung. 

Wann sollen die Myospots geklebt werden?

Die Myospots sollten lediglich im Wach-Zustand geklebt werden. Während der Anwendung sollte nichts gegessen werden, da sich die Pastille sonst löst. In den ersten 5 Minuten ist der Myospot eventuell noch so groß, dass bei gewissen Lauten (s, sch, z etc.) der Luftstrom etwas verändert klingt. Meistens ist es so, dass diese kleine Veränderung den oder die Anwender/in selbst mehr stört als das Gegenüber.

Wo sollen die Myospots geklebt werden?

Spüren Sie an Ihrem Gaumen kleine Hügelchen? Die sollten in etwa 0,5cm hinter den Schneidezähnen zu spüren sein. Bei manchen Leuten sind sie besser zu spüren, bei manchen weniger gut. Diese kleinen Hügelchen werden Papilla Incisiva genannt. Hier sollte die Zungenspitze liegen. Sind die Hügelchen stark ausgeprägt, kann es sein, dass die Myospots nicht gut haften bleiben. Dann können sie knapp hinter den Rillen geklebt werden.

Woraus bestehen die Myospots?

Myospots sind mit Stevia gesüßt, haben natürliche Farb- und Geschmacksstoffe und sind einfach in der Anwendung, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Dennoch sollten die Myospots nicht gekaut oder geschluckt werden.

Was können Sie tun, wenn der Myospot irrtümlich verschluckt wurde?

Der Myospot kann beim Verschlucken an der Speiseröhre haften bleiben und Beschwerden verursachen. Versuchen Sie etwas zu essen, im Normalfall löst er sich und gelangt in den Magen,  wo er sich von selbst auflöst.

Zusammensetzung:

Myospots sind biologisch abbaubar und sicher für den menschlichen Verzehr. Die Spots bestehen aus Algen Agar, Xanthan, Stevia, Konservierungsmittel: Kaliumsorbat, natürliche Farb und Geschmacksstoffe.  Keine tierischen Inhaltsstoffe. Kein Gelatin. Keine synthetischen Farb- oder Geschmacksstoffe. Vegan und auch Halal und Kosher freundlich.